Die EAG PV Förderung kannst du für alle mit einem Stromspeicher ausgestatteten Photovoltaikanlagen beantragen. Nicht nur der Neubau, sondern auch die Erweiterung bestehender PV Großanlagen sind förderfähig. Es gibt verschiedene Förder-Calls, für deren Bewilligung alle Grundbedingungen erfüllt werden müssen. Entscheidest du dich für eine besonders innovative Anlage, kann ein zusätzlicher Bonus zur Kostensenkung beitragen und die Installation weiter vergünstigen.
Die Investitionszuschüsse für eine Photovoltaikanlage werden nach Antrag geprüft und vergeben. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, können Unternehmen ihren Strom fortan nicht nur aus erneuerbaren Energien gewinnen, sondern auch bei der Installation der Anlage durch die Fördermöglichkeiten bares Geld sparen. Eine Energieberatung hilft dabei, die Förderkriterien zu erfahren und richtig zu planen.
EAG Photovoltaik Förderprogramme
Alle erneuerbaren Energien sind förderfähig. So gibt es neben der EAG PV Förderung mit Stromspeicher auch Fördermittel, wenn du deinen Strom mit Windkraft, mit Biomasse oder mit Wasserkraft erzeugen möchtest. In den einzelnen Leitfäden erfährst du, welche Voraussetzungen für den Erhalt der Fördermittel jeweils erfüllt werden müssen. Das Ziel der Förderprogramme beruht darauf, Unternehmen auf erneuerbare Energien zu fokussieren und aufzuzeigen, dass es sich bereits in der Gegenwart lohnt, in die Zukunft der Stromversorgung zu investieren. Durch EAG Investitionszuschüsse lassen sich derartige Projekte kostengünstiger umsetzen und sind somit auch für kleinere Unternehmen interessant.
EAG Solar Subventionen und PV Zuschüsse
Die EAG Photovoltaik Förderprogramme sehen pro 100 kWp installierter Leistung einen Zuschuss vor. Eine Erweiterung der Bezuschussung von 1.500 Euro pro Gebäude für eine 15 kWp Anlage ist auf Antrag möglich. Die Anträge müssen vor der Installation gestellt werden und es ist für die EAG PV Förderung notwendig, die Anlagen mit einem Speicher auszustatten. Auch Subventionen sind für die Erweiterung und für den neuen Bau einer PV-Anlage möglich. Hierbei handelt es sich um Förderungen, die im Gegensatz zu den staatlichen und von den Ländern gewährten Zuschüssen nicht an strikte Auflagen gekoppelt sind, für die aber ebenfalls Anträge gestellt werden müssen.
PV Förderung nach EAG
Kleine, mittlere und große Unternehmen können für Anlagen, mit denen sie solare Energie erzeugen und nutzen, Fördermittel beantragen. Die Höhe der EAG PV Förderung richtet sich nach der Betriebsgröße. Kleine Unternehmen können bis zu 65 Prozent, mittlere Unternehmen bis zu 55 Prozent und Großunternehmen bis zu 45 Prozent Netto fördern lassen. Hierbei handelt es sich um die höchstmögliche Förderung, es ist also auch möglich, dass dein Zuschuss geringer ausfällt. Dennoch lohnt es sich, die Beihilfen zum Bau oder zur Erweiterung von Photovoltaikanlagen zu beantragen und deine Eigenkosten zu senken.
EAG Solaranlagen Förderung: Wichtig zu beachten
Die Zukunft beginnt heute. Dank der EAG PV Förderung haben Unternehmen die Möglichkeit, den Bau ihrer Solaranlage zu vergünstigen und staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Um von den Fördermitteln zu profitieren, müssen die Voraussetzungen erfüllt und Anträge gestellt werden. Beginne keinesfalls vor der Antragsstellung mit dem Bau, denn das schließen die EAG Photovoltaik Förderprogramme aus. Nachdem der Antrag gestellt und begründet wurde, kann einige Zeit bis zur Bewilligung der Förderung vergehen. In dieser Zeit ist Geduld gefragt, denn wenn du voreilig handelst, muss die EAG PV Förderung zurückerstattet werden.
Das sind die EAG Förderkriterien
Die Grundlage der EAG PV Förderung beruht auf einem Speicher, in dem du den selbst erzeugten Strom "aufbewahren" kannst. Deine neue Anlage muss innovativ und zukunftsweisend sein. Den Antrag auf die Fördermittel stellst du vor der Erstinstallation oder vor der Erweiterung, für die du ebenfalls Zuschüsse im Rahmen der EAG Photovoltaik Förderprogramme erhalten kannst. Um die Kriterien zu erfüllen, solltest du dich an einen erfahrenen Partner wenden und eine Energieberatung in Anspruch nehmen. Mit einer professionellen Planung hast du die besten Chancen, Gelder aus den Fördertöpfen zu erhalten und dein Photovoltaik-Projekt zu günstigen Konditionen umsetzen zu lassen.
EAG Solarförderung: Welche Details sind zu beachten?
Neben der frühzeitigen Antragstellung, auf jeden Fall vor Baustart, sind einige weitere Details zu beachten. Dein Antrag auf eine EAG PV Förderung muss vollständig und plausibel beim zuständigen Förderträger eingehen. Du musst bereits bei der Beantragung begründen, wie und warum dein Projekt das Klima schont und die Kosten für konventionellen Strom nachhaltig senkt. Um eine Zustimmung für dein Unternehmen zu bekommen, musst du obendrein beachten, dass du nur die Förderung abrufen kannst, die für deine Unternehmensgröße und die geplante Anlage bewilligt wird. Fehlerhafte und unvollständige Anträge werden in der Regel kommentarlos abgelehnt.
EAG PV Unterstützung und Finanzhilfen
Neben staatlichen Zuschüssen hast du als Unternehmen die Möglichkeit, eine Förderung deines Bundeslandes oder deiner Kommune in Anspruch zu nehmen. Diese Fördermittel werden unabhängig von der EAG PV Förderung gewährt und müssen direkt im Bundesland oder in der Kommune des Unternehmens beantragt werden. Die Höhe der Unterstützungen variiert und neben direkten Bezuschussungen gibt es steuerliche Erleichterungen und andere Finanzhilfen. Was sich im Endeffekt lohnt und die Installation einer Photovoltaikanlage vergünstigt, hängt also von verschiedenen Parametern ab. Auch hier kann eine Energieberatung, bei der Berechnung der höchstmöglichen Bezuschussung, hilfreich sein.
EAG und Solarprojekte Förderung
Als Kleinunternehmer, Mittelständler oder Großunternehmer bietet dir die EAG PV Förderung einige Chancen und Möglichkeiten. Da die Industrie und andere Betriebe einen besonders hohen Verbrauch an Strom haben, spielt die Umrüstung auf erneuerbare Energien dort eine essenzielle Rolle. Generell sind Firmen, die ganz oder größtenteils mit Solarstrom arbeiten, bei ihren Kunden und Geschäftspartnern sehr gut angesehen und damit wettbewerbsfähig, wie unsere Referenzen ebenfalls zeigen.
Die EAG PV Förderung kann deinem Unternehmen dabei helfen, von konventionellem Strom auf erneuerbare Energie umzustellen. Es gibt verschiedene Fördermittel, durch die du als Kleinunternehmer ebenso nachhaltig wirtschaften und das Klima schonen kannst wie als Großkonzern. Voran sollte eine Energieberatung gehen, da dir ein erfahrener Berater von uns alles sagen kann, was du für deinen Antrag wissen musst. Auch ein Blick auf die kommunalen und vom Bundesland gewährten Zuschüsse lohnt sich, da es hier oftmals noch zusätzliche Mittel gibt, durch die sich dein Projekt weiter vergünstigt. Stelle jetzt hier direkt Deine Anfrage und wir beraten dich gerne für Dein Projekt!